Neuigkeiten

Wo der Aufstiegstraum lebt: Neue Pflegedirektorin im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand wird Tanja Rados

Hamburg, 23. März 2023

Mit Start zum 1. April 2023 begrüßt das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand Frau Tanja Rados als neue Pflegedirektorin. Die gebürtige Kroatin kam 1993 als Geflüchtete nach Hamburg und beeindruckt mit einer Vita sondergleichen.

Im Wandel der Krankenhauslandschaft stellt sich das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand für den anstehenden Strukturwandel neu auf, so auch in der Pflegedirektion. Mit Frau Tanja Rados als Pflegedirektorin und Herrn Roland Eppler als Stellvertretung wird die pflegerische Führungsebene des Hauses durch zwei starke und im Haus bereits bekannte Führungspersönlichkeiten neu gestaltet. Hauptbestreben der Pflege bleibt auch unter neuer pflegerischer Leitung das bestmögliche Wohl und die Qualität der medizinischen Versorgung für die Menschen in und um Wilhelmsburg.

Die Etablierung neuer Versorgungsangebote, welche unter anderem durch die anstehenden Veränderungen im Bereich des ambulanten Operierens und der tagesklinischen Versorgung benötigt werden, stellen eine Herausforderung für alle Abteilungen im Krankenhaus dar. Im Speziellen bedarf es in der Pflege in vielen Bereichen eines konzeptionellen Neudenkens, um die dort zukünftig entstehenden Tätigkeitsfelder umzusetzen. „Ich bin daher sehr froh, dass wir in Frau Rados eine hochversierte Kollegin für die Begleitung dieses Prozesses gewinnen konnten. Sowohl mit ihrer umfänglichen Expertise im Klinikalltag als auch im Bereich der Wissenschaft hat Frau Rados einiges vorzuweisen“, so Geschäftsführer Christoph Schmitz.

Die gebürtige Kroatin floh 1993 in Folge des Bürgerkriegs nach Hamburg. In Deutschland angekommen, betrachtete sie den Schlüssel für ihre Integration in dem Ausbau ihrer Deutschkenntnisse und dem Ziel, Arbeit zu finden und sich beruflich weiterzuentwickeln. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss in Groß-Sand und umfänglichen Weiterbildungen im Pflegemanagement absolvierte sie zuletzt ein pflegebezogenes Bachelorstudium sowie ein Masterstudium im Gesundheits- und Pflegemanagement. "Die Möglichkeit, in Groß-Sand als Pflegedirektorin tätig zu werden, sehe ich nicht nur als Chance, mich gemeinsam mit dem Haus weiterzuentwickeln, sondern auch als Möglichkeit, dem Stadtteil etwas zurückzugeben. Ich bin wortwörtlich mit Wilhelmsburg und seinen Menschen groß geworden und habe hier meine prägenden 20er-Jahre erlebt. Ich kenne den Stadtteil und die Menschen, die hier leben, und es ist für mich ein Herzensprojekt, hier eine Gesundheitsvorsorge zu etablieren, die langfristig jeden Einzelnen und seine Bedürfnisse sieht", so Tanja Rados.