Neuigkeiten

Adventskaffee mit Chefarzt

Hamburg, Dezember 2018 

„Wie geht es Ihnen heute?“ Dr. Alexander Krueger, Chefarzt der Orthopädie im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand will es Jahr für Jahr genau wissen – und lädt seine Patienten im Advent zu Kaffee und Kuchen.

„Wenn wir erfahren wollen, wie zufrieden unsere Patienten sind und was wir vielleicht noch verbessern können, ist ein persönliches Gespräch durch nichts zu ersetzen“, betont Gelenk-Spezialist Dr. Alexander Krueger, der am vergangenen Mittwoch erneut zum „Kaffeeklatsch mit Chefarzt“ lud. Rund 60 Patienten, die 2018 in Groß-Sand ein künstliches Gelenk erhalten hatten, nutzten die Chance, Chefarzt und Team auf diesem ungewöhnlichen Weg die Meinung zu sagen.

TED-Abstimmung spricht für hohe Patientenzufriedenheit
Kam es nach der OP zu Komplikationen? Wie stark waren oder sind die Schmerzen? Wie zufrieden die Patienten allgemein? Diese und weitere Fragen wurden in feierlicher Runde per TED-Abstimmung beantwortet. Die Gäste gaben ihr Feedback per Klick mit einer Fernbedienung ab, was für Krueger und Kollegen auch dieses Jahr erfreulich ausfiel. So wurden beispielsweise die weit unterdurchschnittlichen Komplikations- und Schmerzraten der Wilhelmsburger Orthopädie-Abteilung einmal mehr bestätigt. Doch auch andernfalls wurde zur erneuten Kontaktaufnahme ermutigt: „Wir sind Ärzte, keine Zauberer“, so Dr. Krueger. „Wer nicht zu 100% mit seinem OP-Ergebnis zufrieden ist, sollte sich erneut in der orthopädischen Sprechstunde melden. Nur wenn wir wissen, wo der Schuh noch drückt, können wir gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.“ Für Chefarzt Krueger und Oberärztin Nele Rasmussen aber definitiv ein Grund zur vorweihnachtlichen Freude: 90 Prozent der Gäste gaben dem Ärzte-Team ein „sehr gut“ für die erbrachten Leistungen.