Neuigkeiten

"Das Gold der Gesellschaft!

Hamburg, September 2018 

„Ein fantastischer Tag für die professionelle Pflege!“ Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand hat 15 frisch examinierte Pflegekräfte ins Berufsleben entlassen. Gute Nachrichten für die Hamburger Krankenhäuser: Alle werden auch nach dem Examen in der Pflege arbeiten.

Am vergangenen Donnerstag blinkte und funkelte es in der Wilhelmsburger Pflegeschule – und zwar nicht nur in den Augen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die endlich ihre Examensurkunden in den Händen hielten. Kursleiterin Ewa Sander hatte die neuen Pflege-Profis zur Zeugnisübergabe feierlich mit einem goldenen Hut gekrönt. Denn: „Ihr seid das Gold der Gesellschaft“, bestärkte die Lehrerin ihre Schützlinge und erinnerte daran, wie wichtig und rar examinierte Pflegekräfte in unserem Gesundheitssystem sind. Die Zahlen variieren je nach Studie, laut Bundesgesundheitsministerium fehlen in Deutschland schon jetzt 80.000 Vollzeitkräfte – Tendenz steigend.

„Berichtet positiv über die Pflege!“
Pflege ist derzeit Top-Thema: Schlagworte wie Fachkräftemangel, Personaluntergrenzen und hohe Belastung bei unzureichender Bezahlung prägen die öffentliche Debatte. Doch was tun, um mehr Menschen in den Beruf zu bringen und sie langfristig zu halten? „Erst einmal gute Nachrichten verbreiten!“, ist sich der Wilhelmsburger Pflege-Nachwuchs einig. So sei es einerseits erfreulich, dass mittlerweile so viel über Pflege diskutiert und berichtet wird. Andererseits, so die Schülerinnen und Schüler, sollten sowohl Medien als auch viele Kolleginnen und Kollegen selbst vielmehr die schönen Seiten des Berufs und seine Sinnhaftigkeit betonen. Nur so könne sein Image verändert werden. Passend dazu ein Auszug aus der Examensrede des Kurses: „Man fragt uns, warum wir uns den Schichtdienst antun. Man fragt uns, warum manche von uns freiwillig Menschen beim Sterben zusehen. Wir antworten: Weil es unsere volle Überzeugung ist, Menschen in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen!“

„Eine wertvolle Bereicherung“: Pflegeausbildung rückt stärker in den Fokus
Ebenso erfreulich wie überraschend: Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für die Pflege. Auch die Groß-Sand Pflegeschule freut sich über verstärktes Interesse von Bewerbern für die dreijährige Ausbildung. Das Haus möchte auf diesen Trend reagieren: „Die Schülerinnen und Schüler sowie die frisch Examinierten sind eine wertvolle Bereicherung unserer Pflegeteams. Gerade in unserem auf ältere und komplex erkrankte Patienten spezialisierten Haus brauchen wir hervorragend ausgebildete Pflegekräfte, die auf dem aktuellsten Wissensstand sind“, so Geschäftsführer Dr. Alex Blaicher. „Unsere positiven Erfahrungen bestärken uns darin, die Ausbildung künftig noch stärker in den Fokus zu rücken. So wollen wir selbst einen größeren Beitrag leisten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Ein guter Anfang: Alle 15 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Examenskurses werden auch nach dem Abschluss in der Krankenpflege arbeiten. Elf bleiben nach derzeitigem Stand in der Wilhelmsburger Klinik, drei weitere beim Kooperationspartner Helios Mariahilf. Kursleiterin Ewa Sander verabschiedete sich: „Für euren Weg wünsche ich euch eine goldene Haltung, goldene Ideen, zarte Hände und ein warmes Herz – das ist, was unsere Patienten brauchen.“