Neuigkeiten

Er hat Groß-Sand mit großgezogen

Hamburg, November 2019

Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand verabschiedet seinen Technischen Leiter Joachim Versemann – nach 41 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen und wohl unzähligen kleinen wie großen Baustellen.

„Als ich 1978 nach Wilhelmsburg kam, dachte ich: Jetzt bist du im Beruf und musst nie wieder was lernen. Von wegen!“, blickt Joachim Versemann auf seine lange Laufbahn im Krankenhaus Groß-Sand. Denn in beinahe 42 Jahren hat er sich nicht nur vom Haushandwerker zum Technischen Leiter hochgearbeitet. „Nebenbei“ hat er diverse wichtige Ämter übernommen, beispielsweise das der Fachkraft für Arbeitssicherheit. So hat das Haus unter anderem seine mehrfachen behördlichen Auszeichnungen für „hervorragenden Arbeitsschutz“ zu großen Teilen Versemann zu verdanken.

Baumaßnahmen im Fokus
In Joachim Versemanns Laufbahn ein kontinuierliches Thema: Um- und Neubaumaßnahmen. Etwas ältere Wilhelmsburger erinnern sich: Das kleine Insel-Krankenhaus ist seit der Gründung 1948, damals mit nur 70 Betten, stetig gewachsen. Meilensteine, die Joachim Versemann begleitete, waren unter anderem der Bau von OP-Abteilung und Intensivstation 1983 sowie der Neubau des Geriatriezentrums in den 1990er Jahren. Besondere technische Herausforderungen barg erst vor wenigen Jahren Haus R, das seit 2016 eine voll ausgestattete Radiologie und die Arztpraxen des MVZ Groß-Sand beherbergt. Aus dem eigentlich geplanten Umbau eines Bestandsgebäudes wurde hier ein Komplettabriss und der Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes samt Technikzentrale im Keller.

Joachim Versemann kennt Groß-Sand und seine Menschen wie kaum ein anderer. Davon profitiert auch sein Nachfolger Oliver Auerbach, der ihn schon seit Monaten begleitet und unterstützt hat. „Joachim Versemann hat ein super Team aufgebaut“, freut sich der neue Technische Leiter. Und auch das Arbeitsklima scheint zu stimmen: Alle Mitarbeiter der Groß-Sand-Haustechnik sind seit mehr als 20 Jahren im Haus.

„Er war immer da.“ Dieser Satz war auf Versemanns Verabschiedung allgegenwärtig. Natürlich werde er in Zukunft fehlen. Doch die Kolleginnen und Kollegen – ob Chefarzt oder Reinigungskraft – sind sich in einem einig: Wenn einer auch mal Feierabend verdient hat, ist das Joachim Versemann. Groß-Sand wünscht ihm alles Gute!