Neuigkeiten

Kurswechsel: Dr. Michael Groening wird neuer Leitender Arzt der Klinik für Innere Medizin am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Hamburg, 30. Januar 2023

Ab 1. Februar 2023 steht die medizinische Fachabteilung für Innere Medizin des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand mit Dr. Michael Groening unter neuer ärztlicher Leitung. Mit dem renommierten Hamburger Internisten forciert das Haus den Kurswechsel in Richtung einer stark verknüpften ambulanten und stationären Versorgung für Wilhelmsburg. Der Internist und Allgemeinmediziner tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Mai an, welcher nach 13 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand eintritt.

„Um für die Menschen in Hamburgs Süden das langfristige Bestreben einer sehr guten und wohnortnahen medizinischen Versorgung umsetzen zu können, müssen wir heute das Fundament für morgen legen. Ein wichtiger Schritt hierzu ist die Gewinnung von Dr. Michael Groening als Leitenden Arzt für die Innere Medizin. Durch seine umfassende Fachexpertise und seine langjährige Tätigkeit im ambulanten Bereich kennt er den Bedarf seiner Patienten und die Stellschrauben, an denen wir für eine optimale Versorgung in der Zukunft drehen müssen“, so Geschäftsführer Christoph Schmitz.

Mit der Neubesetzung dieser wichtigen Schlüsselposition stellt das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand die Weichen für eine langfristige und umfassende internistische Grund- und Regelversorgung sowie für eine stärkere Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. „Ich freue mich sehr, meine Expertise in noch größerem Umfang zum Wohl der Wilhelmsburger einbringen zu können“, so Herr Dr. Michael Groening. „Durch meine Tätigkeit in der hausärztlichen Versorgung als Ärztlicher Leiter des MVZ Groß-Sand hier in Wilhelmsburg, welcher ich auch weiterhin nachgehen werde, konnte ich nicht nur medizinisch behandelnd tätig sein, sondern auch einen ganz persönlichen Eindruck von den Sorgen und Problemen der Menschen im Stadtteil gewinnen. Vor allem eines zeichnete sich dabei ab: Insbesondere in der optimalen Kombination aus ambulanter und stationärer Versorgung bei der Behandlung von älteren und mehrfach erkrankten Patienten besteht noch Verbesserungsbedarf. Hier möchten wir ansetzen.“

Ein Instrument hierzu ist das vom Innovationsfonds im Gesundheitswesen geförderte Modellprojekt „StatAMed“, das in Groß-Sand zukünftig etabliert werden soll. So ist zum Beispiel der Einsatz einer Flying Nurse geplant. Flying Nurse bezeichnet ein neues Tätigkeitsfeld, in welchem spezialisierte Pflegekräfte, telemedizinisch ausgerüstet, auch in der Häuslichkeit oder im Pflegeheim tätig werden können. „Indem wir das Krankenhaus ‚beweglich‘ machen, behandeln wir Patienten dann bereits mit der Expertise eines Krankenhauses, bevor sie überhaupt aufgenommen werden müssen“, so Dr. Michael Groening. Der so entstehende Synergieeffekt entlastet damit Notaufnahmen und Haus- bzw. Fachärzte gleichermaßen.