Neuigkeiten

Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand unter den besten Kliniken in deutschen Metropolen

Hamburg, 24. Januar 2022

Im Auftrag des Nachrichtensenders NTV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Rahmen einer umfassenden Studie eine Qualitätsanalyse in deutschen Krankenhäusern durchgeführt. Hierbei gelangte das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand unter die Top Drei Krankenhäuser Hamburgs und wurde für seinen sehr guten Service und seinen hohen Leistungsstandard ausgezeichnet.

Der Geschäftsführer Christoph Schmitz äußert sich erfreut: „Die Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität bestätigt uns in unserem Ziel, eine gute Stadtteilversorgung für Wilhelmsburg und den Hamburger Süden anzubieten. Diese Auszeichnung stellt eine Wertschätzung für alle da und ist eine Bestätigung des Engagements von jedem Einzelnen in unserem Haus.“ Insbesondere das ebenfalls sehr positive Abschneiden des katholischen Marienkrankenhauses sorgte zudem für Begeisterung. „Die beiden Krankenhäuser bieten sich gegenseitig einen starken Halt und ergänzen sich in ihrer Ausrichtung für eine moderne und nachhaltige Patientenversorgung.“, so Schmitz.

Für die Studie, welche im Auftrag des Nachrichtensenders NTV durchgeführt wurde, wurden insgesamt 323 Kliniken untersucht, wobei die 90 besten Krankenhäuser zudem einer Service-Analyse unterzogen wurden. Um die Qualität der einzelnen Häuser zu messen, wurden per Telefon und E-Mail spezifische Rollenspiele mit Fragestellungen rund um einen zukünftigen Klinikaufenthalt durchgeführt. Weiterhin wurden die Internetauftritte der einzelnen Krankenhäuser aus der Perspektive von Patienten betrachtet.

Die Untersuchung stützt, ebenso wie die Zertifizierung vom Bundesverband für Geriatrie, die hohe medizinische Qualität im Haus. Das Krankenhaus zählt damit zu den besten Krankenhäusern in Hamburg. Weitere Informationen unter: https://disq.de/2022/20220114-Kliniken-Metropolen.html