Neuigkeiten

Gesprächsthema Gelenk – vor Ort & am Telefon!

Hamburg, September 2020

Gelenkschmerzen sind Ihr täglicher Begleiter? Gerade in Zeiten der Pandemie scheint aber keine Hilfe in Sicht? Gute Nachrichten: Dr. Alexander Krueger widmet sich wieder Ihren Fragen rund um das schmerzhafte Gelenk – am 1. Oktober im vor Ort sowie am 8. erstmals am Patiententelefon.  

Ob an Hüfte, Schulter oder Knie: Gerade im Alter ist die Abnutzung des Gelenkknorpels keine Seltenheit. „Arthrose ist klar die häufigste Ursache für Gelenkprobleme“, so Dr. Alexander Krueger, Chefarzt der Orthopädie im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand. Doch was dann? „Insbesondere viele ältere Menschen oder Patienten mit Begleiterkrankungen versuchen mit den Schmerzen zu leben – oft aus Angst vor den besonderen Risiken einer OP“, stellt Krueger immer wieder fest.  

Doch längst nicht immer muss bei Arthrose operiert werden. „Lassen Sie uns den Ursachen Ihrer Schmerzen gemeinsam auf den Grund gehen und die Möglichkeiten abwägen – in den  meisten Fällen ist eine Linderung der Schmerzen möglich“, so der Chefarzt.  

Aus aktuellem Anlass findet das nächste Patientenforum im kleinen Rahmen (Achtung: Anmeldung erforderlich!) statt und bietet die Möglichkeit für besonders individuelle Gespräche mit dem Gelenk-Experten. „Weil unsere Plätze begrenzt sind und sich einige Interessierte trotz akribischer Hygienevorkehrungen noch nicht wieder in die Öffentlichkeit begeben möchten, biete ich zudem eine Telefon-Aktion an“, lädt Dr. Krueger ein.  

 Die vor-Ort Veranstaltungen findet am 1. Oktober um 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Gesundheits- und Krankenpflegeschule statt. Am Patiententelefon steht Dr. Krueger am 8. Oktober, ebenfalls ab 16:30 Uhr, zur Verfügung. In beiden Fällen ist eine Anmeldung unter 040 - 75 205 -284 Voraussetzung.